Mindfulness Training

Here you can download three exercises for MBSR training (Mindfulness-Based Stress Reduction) according to Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn.


In order to understand the mindfulness exercises on all levels and to learn a way of dealing with them that is coherent for you, it is useful to have participated in an introduction to the MBSR program. You can get this introduction in the seminars MBSR@WORK or MBSR@LEADERSHIP, which can be booked through FTU.


If it is not possible for you to participate in the FTU seminars, you can also receive this introduction from the certified MBSR trainer Mrs. Bettina Werner, in an individual coaching session. In this case, please contact her directly to make an appointment.

IMPORTANT: If you are in an acute mental crisis, it is possible that these exercises would overwhelm you. Mindfulness training is suitable for psychologically stable people who want to improve the way they deal with stressful situations. If you are unsure, please contact our psychosocial counselors beforehand, where you will receive competent advice.


http://www.kmb.kit.edu/img/1_Body_Scan.mp3

http://www.kmb.kit.edu/img/2_Achtsame_Koerperarbeit.mp3

http://www.kmb.kit.edu/img/3_Sitzmeditation.mp3

Konfliktmanagement und Psychosoziale Beratung (KMB)

Achtsamkeitstraining

Hier finden Sie drei Übungen für das MBSR-Training (Mindfulness-Based Stress Reduction, Stressbewältigung durch Achtsamkeit) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn zum Herunterladen.

 

Um die Achtsamkeitsübungen auf allen Ebenen zu verstehen und einen für Sie stimmigen Umgang damit zu erlernen, ist es sinnvoll, an einer Einführung in das MBSR-Programm teilgenommen zu haben. Diese Einführung bekommen Sie in den Seminaren MBSR@WORK oder MBSR@LEADERSHIP, die über das FTU zu buchen sind.

 

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, an den FTU-Seminaren teilzunehmen,  können Sie diese Einführung aber auch bei der zertifizierten MBSR-Trainerin Frau Bettina Werner, in einem Einzelcoaching erhalten. Nehmen Sie in diesem Fall bitte direkt Kontakt mit ihr auf, um einen Termin zu vereinbaren.

WICHTIG: Sollten Sie sich in einer akuten psychischen Krise befinden, kann es sein, dass Sie diese Übungen überfordern würden. Das Achtsamkeitstraining ist geeignet für psychisch stabile Menschen, die Ihren Umgang mit belastenden und stressigen Situationen verbessen möchten. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie bitte vorher Kontakt mit unseren Psychosozialen Beraterinnen auf, dort erhalten Sie kompetente Beratung.

 

http://www.kmb.kit.edu/img/1_Body_Scan.mp3

http://www.kmb.kit.edu/img/2_Achtsame_Koerperarbeit.mp3

http://www.kmb.kit.edu/img/3_Sitzmeditation.mp3